Schülerarbeiten mit iPad

Schülerarbeiten Deutsch OSWA Weesen 2015

Videoerklärungen

Flipped Classroom A. Streiff

EBA Lehren

Schülerhomepage 2. und 3. Oberschule Glarus Nord Näfels Klasse A. Streiff



Wettbewerbe

Preisverleihung Bugnplay 2009 erste Lern-Apps für iPhone damals gab es noch keine iPad.


Bugnplay 2008 Tanzender Roboter spielt im Takt der Musik

Zeichnungsroboter Bugnplay 2006/2007

Mein erster Computer 1982 Rainbow 100

 

Das Geräusch habe ich noch genau in den Ohren. Die Tasten waren noch nicht genormt, also musste man immer suchen. Eine Diskette kostete damals 14.-. Zuerst musste man mit der Btriebssystem Diskette aufstarten (MS-DOS für Lotus 1-2-3 Tabellenkalkulation und CPM für Textverarbeitung). Auf der zweiten Diskette war dann das Programm. Die Datendiskette musste man dann unten umgekehrt einschieben. Der Drucker hatte 9 Nadeln und kostete 1000.- Listenpreis Rainbow 100 im Jahr 1982: CHF 16'000.-. Die Maus auf dem Film gehört jedoch nicht dazu. Mäuse gab es erst viel später.
Mein erster Comuter von 1982 steht im Computermuseum von Robert Weiss in Männedorf.