Fernlernen

Microsoft Teams Word Aufgaben mit Aufgabentool verteilen Fernunterricht

Andres Streiff erklärt dir kurz das Aufgabentool von Microsoft Teams. Damit wird die Aufgabenverteilung und die Korrektur wesentlich vereinfacht, weil den Lernenden die benötigten Dateien gleich bei der Aufgabe mitgeliefert werden. Die Lernenden müssen die Dateien nicht in verschiedenen Ordnern holen und ablegen. Sie haben alle Aufgaben und Dateien von allen Lehrpersonen am gleichen Ort. In diesem Beispiel wird eine Word Datei von DsFile in das Aufgabentool geladen, vom Lernenden gelöst und von der Lehrperson mit einem Feedback wieder zurückgeschickt.

 


Schülersicht Microsoft Teams LMS Aufgaben abrufen

Andres Streiff erklärt den Lernenden der Sek Thalwil wie sie die Aufgaben der Lehrpersonen abrufen können. Mit Microsoft Teams Learning Management System LMS. In einem zweiten Videoclip zeige ich wie Lehrpersonen diese Aufgaben stellen. Diesen Videoclip findest du mit dem Suchwort „Andres Streiff Aufgabentool“ in YouTube.



Aufgaben mit Microsoft Teams Aufgabenmanagement schicken, mit GoodNotes bearbeiten.

Andres Streiff erklärt dir, wie eine Lehrperson ein pdf Dossier mit Microsoft Teams Aufgaben Tool den Lernenden schickt, wie die Lernenden das in GoodNotes mit dem Stift bearbeiten, es z.B. In DS File speichern und dann wieder von dort als pdf zurücksenden zur Korrektur.



Videobesprechung mit iPad Teams und OneNote Fernwandtafel

Andres Streiff zeigt dir wie du den Lernenden zu Hause ihre Fragen genau gleich wie an der Wandtafel Schritt für Schritt erklären kannst. Bei dieser Videoerklärung mache ich das mit dem iPad. Es gibt noch andere Videoclips wo ich zeige, wie man das mit dem Mac macht. Dazu brauche ich Microsoft Teams und Microsoft OneNote und ein iPad möglichst mit Stift.


Videobesprechung mit Powerpoint und Whiteboard

Andres Streiff zeigt dir wie du deinen Lernenden in einer Videobesprechung eine PowerPoint zeigen kannst und wie man auf einem Whiteboard zusammenarbeiten kann. Du brauchst einen Mac mit Teams, die Lernenden z.B. ein iPad mit Microsoft Teams.



Videobesprechung Mac

Bei einer Schulschliessung wegen dem Coronavirus kann in Thalwil bei Zürich der Unterricht zu Hause aufrechterhalten werden. Jeder Lernende hat ein persönliches iPad mit Microsoft Trams. In diesem Video zeigt Andres Streiff wie Lehrpersonen das mit dem Mac machen könnten.



Hier stellen wir dir laufend Links zum Fernlernen bereit.



Mit iPad und MacBook Air auf dem Tisch mit Stift erklären

Andres Streiff zeigt dir wie du ein iPad zu einem MacBook air spiegelst und dann eine Videobesprechung mit Microsoft Teams abhältst. Du kannst mit einem Stift bequem auf dem Tisch schrittweise erklären z.B. mit GoodNotes.



Download
Vorlage Schlussarbeit
Diese Vorläge kannst du benutzen um mit Pages eine Projektarbeit mit Inhaltsverzeichnis, nummerierten Haupttitel und Untertiteln zu erstellen.
Vorlage_Schlussarbeit.pages
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 91.5 KB

Quiz mit Microsoft Forms erstellen, mit Microsoft Teams Aufgaben Tool verteilen

Andres Streiff erklärt dir wie du als Lehrperson ein Quiz mit Microsoft Forms erstellst und die Fragen mit Microsoft Teams Aufgaben Tool den Lernenden zur Verfügung stellst. Wenn du das genau so machst, kannst du deinen Lernenden auch verschiedene Feedbacks schreiben.



Microsoft Streams

Ich zeige dir, wie du grosse Filme deinen SuS zur Verfügung stellen kannst. Mit Microsoft Streams können die Lernenden den Film sofort beginnen zu sehen, während er im Hintergrund heruntergeladen wird. lch zeige auch wie der Link zum Film in Microsoft Teams Aufgabentool den Lernenden geschickt wird und wie du den Link nochmals abrufen kannst. Dabei zeige ich nur was du brauchst. Bei Berechtigung wähle ich: „Für die ganze Schule.“