FAQs (öffentlich)

Donnerstag, 26. März 2020

14:13

Hoi Andres

Ich habe deine Filmchen angeschaut; herzlichen Dank! Ich finde du machst das wirklich gut!! Danke für deinen Einsatz!

Ich habe aber eine zwei Fragen: 

1. Gibt es eine Möglichkeit eben auch pdfs auf teams zu laden und diese dann zu bearbeiten? Mehrheitlich in der Mathe und bsp Gg sind eben da pdf vorhanden und keine Word Dateien.

2. Die Bearbeitung solcher Word Dateien ist ohne Stift nicht wirklich praktikabel, somit wird das so oder so für die 3. Sek schwierig, da diese Pads ja nicht stiftkompatibel sind…. oder wie siehst du das?

 

Antwort:

Die pdfs können von deiner DsFile Sammlung direkt in das Teams Aufgabenmanagement geladen werden, genau gleich wie Word Dateien. Die Schüler lösen die Aufgabe auf Papier, machen eine Foto davon, schicken die Foto mit der Aufgabe direkt wieder zurück. Sie müssen sich nicht um Ordner kümmern. Speicherort: Auf meinem iPad, Fotos....

 

 

Für Schüler und Lehrperson einfach und praktikabel: Du schickst die pdf Datei z.B. Dossier in Teams Aufgabenmanagement. Im Film zeige ich, dass du die direkt von DsFile hochladen kannst. Dann fügst du eine zweite Datei an indem du Excel wählst. Du musst nur den Dateinamen ohne Zusatz eingeben z.B. MeineAntworten. Es wird eine leere Excel Datei beigefügt. Der Schüler löst die Aufgabe auf Papier während er die Aufgaben auf dem iPad sieht. Wenn er fertig ist trägt er die Resultate in die leere Excel Datei ein z.B. Nr. 27 = CHF 27.50 und gibt die Aufgabe ab. Du hast dann mit Korrigieren einen guten Überblick und kannst auch gerade in das Excel Dokument richtig/falsch hineinschreiben. Falls du dann doch noch von einer falschen Aufgabe den Lösungsweg willst, verlangst du das noch und der Schüler sendet dir eine Foto von dieser Aufgabe.

 

 

 

iPad mit MacBook verbinden

 

Jede Lehrperson hat ein iPad und ein MacBook. Für eine Videobesprechung verbinde ich beide Geräte:

 

Ok! Hier ist der Trick den ich herausgefunden habe: Damit du in einer Videobesprechnung bequem auf dem iPad etwas zeigen kannst z.B. mit dem Stift in GoodNotes, kannst du dein iPad mit einem neuen Ladekabel ohne Netztransformer mit deinem Mac Book verbinden. Dann auf dem Mac Book Finder, Programme, QuickTime Player, Doppelklick, abbrechen, ganz oben Ablage, Neue Video-Aufnahme, Auf dem iPad Vertrauen, Code, Kamera erlauben auf Mac, Mikrofon erlauben auf Mac, ganz kleines Pfeilchen neben rotem Aufnahmeknopf, ev. mehrmals probieren, bei Kamera iPad auswählen, iPad Mikrophon wählen ist näher, 

Auf dem Mac Book wird nun alles angezeigt was ich auf dem iPad mache. Jetzt kann ich die Videobesprechung auf dem Mac Book starten und das Symbol Rechteck mit Pfeil wählen und dann den Desktop zeigen. Nun kann ich sehr schnell auf dem iPad arbeiten auch mit dem Stift und alles wird gezeigt.

 

Xy hat noch herausgefunden, dass es ein neues Kabel braucht.

 

Xy ist begeistert und bei XY ging es auch.

Filmchen folgt. 

 

Lieber Gruss

Andres

 

 

 

 

Hoi Andres, ich mache deinen Kurs. Ich habe alle Dokumente auf dem Laptop, viele als pdf-Datei. Reicht es, wenn ich eine bestehende pdf-Datei in Word reinziehe, damit es die SuS dann so bearbeiten können?

 

 

Lieber XY

Toll, dass du den Kurs machst. Habe dein Tipp gerade ausprobiert. Das funktioniert! Das ist genau das wonach alle suchen. Staun!!!

 

Das könnte die Lösung sein:

  • Teams Aufgabentool auf dem Mac Book einsetzen
  • Word öffnen
  • Fenster etwas verkleinern
  • Pdf Datei in das Fenster ziehen, speichern

Das Arbeitsblatt kann nun der Schüler direkt im Aufgabentool bearbeiten. DsFile ist auf dem Mac so verfügbar: Im Internet https//sek.schulethalwil.ch

 

Auch von DsFile geht das in wenigen Sekunden:

  • https//sek.schulethalwil.ch
  • Datei in DsFile suchen, drei Pünktlein, Download
  • Word Datei in einem Fenster öffnen
  • Im Finder auf Downloads
  • Oberste Datei in das Word Dokument ziehen
  • Datei speichern und dem Schüler in Teams Aufgabentool zur Verfügung stellen. Der Schüler bearbeitet es mit Zeichnen Stift wie in der Videoanleitung.

 

 

 

 

 

 

 

Du möchtest gerne die Aufgaben sauber archivieren. Die Schüler finden alle Aufgaben fein säuberlich bei den gelösten Aufgaben.

Wenn du das noch besser haben willst, empfehle ich dir das Kursnotizbuch. Du kannst dort ein Arbeitsblatt als pdf auf eine Seite legen. In Teams Aufgabenmanagament kannst du Kursnotizbuch als Anlage wählen. Hier definierst du wo die Schüler das Blatt holen und wo es gespeichert wird. Die Schüler müssen sich über Orte keine Gedanken machen und haben alles sauber archiviert.

 

 

 

Hallo Andres

Wie geht's? Ich hoffe, nicht zu stressig so als Feuerwehrmann an allen Ecken und Enden. 

Sehr gut!

Ich bin ja innert kürzester Zeit zu einem rechten Fan von Teams geworden und arbeite schon recht fleissig mit diesem Programm. Bist eigentlich du die erste Ansprechperson, wenn ich eine Frage dazu habe.?

Fragen zur Benutzung direkt an mich oder per Ticket. Technische Fragen nur per Ticket, dann bekomme ich es auch wieder, kann es aber an mehrere weiterleiten, wenn ich es nicht weiss. Für technische Probleme ist dann ISE Einsiedeln zuständig. Sind aber jetzt überlastet.

 Zum Beispiel:

Meine Schüler haben ihre Aufgabe abgegeben. Ich schreibe ein Feedback. Sehen die SuS, dass ich zurückgeschrieben habe und zum Beispiel noch eine Ergänzung möchte?

Ja sie sehen es bei Aktivitäten, es kommt Assignement retourned oder auch bei Aufgaben.

 

Müssen sie das irgendwo einstellen?

Nein.

Kann ich xmal hin und her schreiben unabhängig vom Abgabetermin?

Ja, es ist ja nicht alles eine Prüfung, wesentlich ist, dass du helfen kannst und das ist ja der Vorteil.

 Kann ich den Abgabetermin für eine Verbesserung nachträglich nochmals ändern?

Ja du gehst auf die Aufgabe und wählst oben etwas klein geschrieben Aufgabe ändern. Dann kannst du alles ändern auch das Abgabedatum. Ich würde in der jetzigen Situation immer verspätete Abgabe ermöglichen. Besser eine verspätete Abgabe als gar keine. Dies ist dann aber gut ersichtlich und du kannst dafür weniger Punkte geben. Hast du das Datum geändert, gehst du auf aktualisieren unten. Der Schüler bekommt sofort eine Nachricht. Geht er dann auf die alte Aufgabe wo es heisst überfällig, wird überfällig entfernt und das neue Datum steht. So Sachen zeigen, dass das Teams Aufgabenmanagement durchdacht ist und in der Praxis funktioniert, auch wenn es grafisch etwas banal daher kommt. Wenn der erste Schüler eine Aufgabe abgibt und du siehst, dass du deine Aufgabe klarer stellen musst, kannst du sie noch aktualisieren!

 Wo werden eigentlich all die Dokumente gespeichert?

Die Schüler haben alle Aufgaben fein säuberlich aufgelistet in gelöste Aufgaben und ungelöste. Von mir aus gesehen reicht das sie haben alle Aufgaben „unter der Bank“. Wenn du das noch perfekter haben möchtest geht das mit dem Kursnotizbuch ausgezeichnet. Du hast ja einmal eines mit mir angelegt. Das ist jetzt Gold wert und die Goldpreise steigen. Du kannst dort ein Arbeitsblatt als pdf auf eine Seite legen. In Teams Aufgabenmanagement kannst du Kursnotizbuch als Anlage wählen. Hier definierst du wo die Schüler das Blatt automatisch holen und auf welcher Seite vom Schülerordner es automatisch abgelegt wird. Die Schüler müssen sich über Orte keine Gedanken machen und haben alles sauber archiviert.

 

 Wie lösche ich eine erledigte Arbeit dann wieder?

Du kannst auf Aufgabe bearbeiten gehen und dann ganz rechts oben das Papierkorb Symbol wählen. Der Schüler kann nichts löschen was gar nicht so schlecht ist. Die Eltern haben auch so eine Kontrolle.

 

Danke für deine Antwort, schriftlich oder per Video. Oder mit Hinweis auf eine Hilfeseite oder andere Unterstützungsperson. Und danke auch für deine Video, sie helfen sehr. Es ist halt einfach alles neu und man muss sich so viel merken.

Liebe Grüsse

Martin

 

 

Wie werden neue Teams erstellt und benannt?

 

Pro Klasse und Fach und Semester ein ganz neues Team!

SS2020/2B/Deutsch

 

 

Die Schüler können die Aufgabe nicht abgeben!

 

 

Es funktioniert alles richtig. Ich habe das nachgespielt. Wenn du verspätete Abgabe nicht zulässt, dann wird beim Schüler eine Sekunde nach dem Termin der Abgabeschalter nicht mehr angezeigt. Das muss so sein. In meinem Erklärfilm bin ich deshalb gar nicht auf die erweiterten Datumsfunktionen eingegangen. Die verwirren nur. Wenn man an den Voreinstellungen nichts ändert ist verspätete Abgabe möglich und das ist für unsere Schüler richtig. Du siehst immer noch sehr gut wer es zu spät abgegeben hat. Also dort nichts verstellen. Es reicht unten Abgabetermin einstellen und Abgabezeit einstellen wie im Film gezeigt.

 

Ich bin nicht im Lehrerchat. Du kannst hineinschreiben: So machen wie Andres im Erklärfilm gezeigt, die erweiterten Datumsfunktionen gar nicht gebrauchen, dann geht alles. Die Schaltfläche wird nicht gezeigt, da das Abgabedatum vorbei ist und weil du irrtümlich verspätete Abgabe nicht zugelassen hast. Du kannst das aber bei deiner Aufgabe nachträglich ändern.

 

Bei deiner Aufgabe kannst du das nun völlig problemlos nachträglich ändern. Klicke bei dir auf die Aufgabe und wähle bearbeiten. Ist etwas klein geschrieben, aber findest du schon. Dann bei Datum auf erweiterte Funktionen, das Kästchen links unten nicht aktivieren. In der Erklärung unten muss verspätete Abgabe möglich stehen. Dann ganz unten grosse Schaltfläche Aktivieren. Und schon können deine Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit abgeben! Die alte Aufgabe wird geändert. 

 

Und in Zukunft dort gar nichts machen.

 

Die Screenshots zeigen Schüleransicht vor dem Abgabetermin und nach dem Abgabetermin und erweiterte Datumsfunktion, wie man es eben nicht machen soll.

 

Lieber Gruss

Andres Streiff